Altar

Der Altartisch ist eines der ältesten Stücke der Thomasgemeinde. Er wurde bereits im Jahr 1956 von dem Innenarchitekt Helmut Starke entworfen und stand zunächst im Gottesdienstraum des Thomasbezirks der Martinsgemeinde auf dem Heiligkreuzberg.

Seit der Einweihung der Thomasgemeinde im Jahr 1961 steht er im Gemeindesaal in der Flotowstraße.

Kanzel

Ebenfalls im Jahr 1956 entwarf Helmut Starke passend zum Altar die Kanzel bzw. das Lesepult. Es stand ebenso zunächst im Gottesdienstraum des Thomasbezirks auf dem Heiligkreuzberg und seit 1961 im Gemeindesaal der Thomasgemeinde.

Taufständer und -becken

Den zum Altartisch passenden Taufständer entwarf Helmut Starke im Jahr 1960.

Die zugehörige Taufschale und Taufkanne stammen von Bildhauer Fritz Schwarzbeck.

Kerzenständer

Am Ostersonntag 2006 wurde der Taufkerzenständer eingeweiht.

Entworfen wurde er von Bernhard Vogler, einem Schüler von Fritz Schwarzbeck. Vogler hat die Form des von Schwarzbeck geschaffenen Taufbeckens aufgegriffen und variiert.

Die Schreinerarbeit wurde von der Darmstädter Schreinerei Kuntz angefertigt.

Die Messingschale stammt von Cornelis Hoogenboom.