Menu
Menü
X

Aktuelles

22.07.2019 lb

Diner-en-Blanc am Kirchturm

Am Samstag, dem 17.8.2018, findet von 18.00 bis 22.00 Uhr auf dem Platz Ecke Flotowstr. / Mozartweg bis zum Kirchturm und auf dem Parkplatz der Thomasgemeinde wieder ein Diner-en-Blanc statt. Dabei bringt jeder alles, was er für den Abend benötigt, mit.

21.05.2019 lb

Herzliche Einladung zum Gemeindefest

Am Sonntag, dem 16. Juni, feiern wir unser alljährliches Gemeindefest und das Sommerfest des Kindergartens. Beginn ist um 10:30 Uhr mit einem Gottesdienst. Es gibt ein buntes Programm und viel Zeit zum gemütlichen Zusammensein bei Essen und Trinken.

05.04.2019 lb

Gottesdienste für Gehörlose in der Thomasgemeinde

Ab diesem Jahr feiert die Gehörlosengemeinde mit Pfarrerin Brigitte Kapraun ihre Gottesdienste in der Thomasgemeinde. Sie finden in 2019 an sieben Samstagen jeweils um 14 Uhr statt und stehen auch anderen Menschen offen.

Neues aus dem Dekanat

07.05.2019 rk

Monika Geyer zeigt „Seelenfenster“ im Offenen Haus

Unter dem Titel „Seelenfenster“ zeigt Monika Geyer ihre Kunstwerke im Offenen Haus, Rheinstraße 31, in Darmstadt. Die Ausstellung ist vom 10. Mai bis 28. Juni montags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 17 Uhr, dienstags von 10 bis 18 Uhr und freitags von 10 bis 13 Uhr zu sehen.

27.03.2019 rk

Kooperation in den Regionen verstärken

Um Pfarrstellenbemessung und die Ausweitung des Gemeindepädagogischen Dienstes ging es bei der dritten gemeinsamen Synode der Evangelischen Dekanate Darmstadt-Land und Darmstadt-Stadt in Kranichstein.

Nachrichten der EKHN

Grundgesetz
21.05.2019 red

Christliche Wurzeln im Grundgesetz

Dieser Text regelt grundlegend das Zusammenleben in Deutschland: das Grundgesetz. Am 23. Mai wurde es vor 70 Jahren verkündet – dieser Tag gilt auch als der Gründungstag der Bundesrepublik Deutschland. In der Verfassung der Deutschen sind auch christliche Spuren zu finden.

Adam und Eva in der Wiedmann-Bibel
11.04.2019 red

Bibel in 3333 Bildern

Der Künstler Willy Wiedmann hat eine Bibel erschaffen, die aus 3333 Zeichnungen besteht. Solange er lebte, blieb sie sein Geheimnis. Erst nach seinem Tod hat sein Sohn Martin das Kunstwerk auf dem Dachboden entdeckt. Er hat dafür gesorgt, dass die Falt-Bibel der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde – als dreidimensional erlebbare Virtual Reality-Bibel, als App, als DVD und als Bildband, den die Deutsche Bibelgesellschaft herausgibt.

Gitarrist
10.04.2019 bs

Pfarrer rockt die Orgel in Darmstadt

Ein Schlagzeug, E-Gitarren und eine Kirchenorgel – passt das zusammen? „Auf jeden Fall“, sagt der Pfarrer und Gitarrist Gerhard Schnitzspahn aus Darmstadt. Zusammen mit vier Freunden spielt er Rockmusik in der Darmstädter Johanniskirche. Bei den Gottesdienstbesuchern kommt das an.

Organspende
05.04.2019 red

Diskussion um die Widerspruchslösung bei der Organspende

Ist ein Hirntoter auch tatsächlich tot? Bin ich als Christ zur Nächstenliebe und damit zur Organspende verpflichtet? Diese Fragen kochen wieder hoch, nachdem Gesundheitsminister Jens Spahn und SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach in dieser Woche ihren Gesetzentwurf zur „doppelten Widerspruchslösung“ präsentiert haben. Damit soll die Zahl der Organspenden erhöht werden. Eine emotionale Debatte hat begonnen. Seine Argumente äußert auch Kurt W. Schmidt vom Zentrum für Ethik in der Medizin der EKHN in Frankfurt.

Hinweis: Auf dieser Webseite werden Bilder von pixelio.de verwendet.

top