Menu
Menü
X

Aktuelles

30.11.2021 lb

In der Thomasgemeinde gilt die 3G-Regel

Entsprechend den Grundsätzen zum Schutz der Gesundheit in Gottesdiensten und Veranstaltungen der EKHN gilt in der Thomasgemeinde die 3G-Regel. Beim Betreten des Gemeindehauses und für die Teilnahme an den Gottesdiensten ist ein entsprechender Nachweis vorzulegen.

 

Neues aus dem Dekanat

27.10.2021 rk

Ausstellung „Szenenwechsel: Scanphotagen“

Vom 29. Oktober bis zum 17. Dezember sind im Offenen Haus Bilder von Heinz Zeyer zu sehen. Für seine Bilder greift Zeyer auf Elemente aus der Natur zurück, die er im Rahmen eines kontemplativen Schaffensprozesses am Computer verfremdet.

11.10.2021 dek

Winterangebot für Seniorinnen und Senioren

Unter dem Titel „Mit Licht, Wärme und Geselligkeit durch die dunkle Zeit“ bietet das ökumenische Team der Seniorenseelsorge kostenfreie Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, spirituellen Impulsen und kreativen Elementen.

Nachrichten aus der EKHN

Dürre in Simbabwe
28.11.2021 vr

Brot für die Welt-Aktion 2022 gestartet: Klima im Blick

Unter den Folgen der fortschreitenden Klimakrise leiden besonders stark die Menschen im Globalen Süden, obwohl sie am wenigsten zu seiner Entstehung beigetragen haben. Deshalb ruft die evangelische Aktion "Brot für die Welt" zu Spenden für die notleidenden Menschen auf. Die diesjährige Aktion wurde regional mit einem Gottesdienst eröffnet.

Lebkuchenmann mit Maske
27.11.2021 pwb

Corona: Aktuelle Empfehlungen für Kirchengemeinden

Der Krisenstab der EKHN hat am 26. November 2021 neue Grundsätze zum Schutz vor Corona in den Gemeinden veröffentlicht. Angesichts der sich verschärfenden pandemischen Lage hatten die Bundesländer Hessen und Rheinland-Pfalz zuvor neue Regelungen verabschiedet. Diese gelten in Hessen bis zum 23. Dezember, in Rheinland-Pfalz bis zum 15. Dezember.

Sinnbild für Ökostrom: Solarstrom und Windkraft
17.11.2021 red

Klimaschutz: Von der Absichtserklärung auf Papier zur Umsetzung vor Ort

Für einen verstärkten Kampf gegen die Erderwärmung hatten sich die Delegierten auf der Weltklimakonferenz in Glasgow in einer Schlusserklärung ausgesprochen. Umweltpfarrer Hubert Meisinger hat sich die Ergebnisse der Konferenz angeschaut. Dabei fordert Pfarrer Meisinger auch die Kirche auf, ihr Engagement für Klimaschutz zu verstärken.

10.11.2021 epd/red

Annette Kurschus ist neue Ratsvorsitzende

Das ging schnell: Am Mittwoch Vormittag entschied sich die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Bremen für eine neue Ratsvorsitzende: Annette Kurschus. Die westfälische Präses und bisherige Vize-Ratsvorsitzende galt als Favoritin. Kirsten Fehrs, Bischöfin in Hamburg wird ihre Stellvertreterin. Damit stehen erstmals zwei Frauen an der Spitze der EKD.

ReTeOG 2
05.10.2021 red

Alles digital oder was? Studien blicken auf kirchliches Leben unter Corona

Anhand zweier Studien wurde die Weiterentwicklung digitaler und analoger Gottesdienst-Formate während der Corona-Krise untersucht. „Was wir beobachten können, ist, dass Kirche während der Pandemie digitaler geworden ist und der Gottesdienst mehrheitlich auch in digitalisierter Form zugänglich gemacht wird“, so Daniel Hörsch, Leiter der Studie.

Hinweis: Auf dieser Webseite werden Bilder von pixelio.de verwendet.

top