Menu
Menü
X

Aktuelles

10.04.2019 uw

Von Mauern und Hoffnungen

Pfarrer Uwe Wiegand war im September 2018 in Jerusalem und Umgebung unterwegs. Über diese besondere Reise voller Kontraste erzählt er, illustriert mit vielen Bildern, am Mittwoch, dem 22.5.2019 um 20 Uhr im Rahmen eines Brunnengesprächs.

05.04.2019 lb

Gottesdienste für Gehörlose in der Thomasgemeinde

Ab diesem Jahr feiert die Gehörlosengemeinde mit Pfarrerin Brigitte Kapraun ihre Gottesdienste in der Thomasgemeinde. Sie finden in 2019 an sieben Samstagen jeweils um 14 Uhr statt und stehen auch anderen Menschen offen.

18.02.2019 re

Gottesdienste zur Blauen Stunde

Als Blaue Stunde wird die Zeit zwischen Tag und Nacht bezeichnet, in der die Sonne gerade hinter dem Horizont verschwunden ist, sodass die Welt in geheimnisvolles blaues Licht getaucht wird. Sie ist Namensgeberin für ein besonderes Gottesdienstformat in der Thomasgemeinde.

Neues aus dem Dekanat

16.04.2019 rk

Besondere Ausbildung für besondere Aufgabe

Die Notfallseelsorge in Darmstadt lädt ein zu einer Informationsveranstaltung am Montag, dem 13. Mai, um 18 Uhr im Evangelischen Dekanat Darmstadt-Stadt, Das Offene Haus, Rheinstraße 31. Ein Ausbildungskurs für Ehrenamtliche beginnt im August.

27.03.2019 rk

Kooperation in den Regionen verstärken

Um Pfarrstellenbemessung und die Ausweitung des Gemeindepädagogischen Dienstes ging es bei der dritten gemeinsamen Synode der Evangelischen Dekanate Darmstadt-Land und Darmstadt-Stadt in Kranichstein.

31.01.2019 bl

Ökumenischer Kreuzweg durch die Weststadt

Am 16. April 2019 um 17.30 Uhr gehen zum 51. Mal Christen aller Konfessionen miteinander im Zeichen des Kreuzes durch die Straßen der Stadt Darmstadt. Treffpunkt ist die Sankt-Fidelis-Kirche in der Feldbergstraße 27.

 

Nachrichten der EKHN

Adam und Eva in der Wiedmann-Bibel
11.04.2019 red

Bibel in 3333 Bildern

Der Künstler Willy Wiedmann hat eine Bibel erschaffen, die aus 3333 Zeichnungen besteht. Solange er lebte, blieb sie sein Geheimnis. Erst nach seinem Tod hat sein Sohn Martin das Kunstwerk auf dem Dachboden entdeckt. Er hat dafür gesorgt, dass die Falt-Bibel der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde – als dreidimensional erlebbare Virtual Reality-Bibel, als App, als DVD und als Bildband, den die Deutsche Bibelgesellschaft herausgibt.

Gitarrist
10.04.2019 bs

Pfarrer rockt die Orgel in Darmstadt

Ein Schlagzeug, E-Gitarren und eine Kirchenorgel – passt das zusammen? „Auf jeden Fall“, sagt der Pfarrer und Gitarrist Gerhard Schnitzspahn aus Darmstadt. Zusammen mit vier Freunden spielt er Rockmusik in der Darmstädter Johanniskirche. Bei den Gottesdienstbesuchern kommt das an.

Entscheiden: Welcher Weg ist der richtige?
08.04.2019 rh

Aufbauende Kräfte in Europa stärken

Das Chaos rund um den drohenden Brexit und rechtspopulistische Strömungen rütteln an Vorstellungen über die Europäischen Union, die mit Frieden, Wohlstand und Sicherheit verknüpft sind. Eine Handreichung der EKD ermutigt, am 26. Mai an der Europawahl teilzunehmen und damit die künftige Richtung der Europapolitik mitzugestalten.

Organspende
05.04.2019 red

Diskussion um die Widerspruchslösung bei der Organspende

Ist ein Hirntoter auch tatsächlich tot? Bin ich als Christ zur Nächstenliebe und damit zur Organspende verpflichtet? Diese Fragen kochen wieder hoch, nachdem Gesundheitsminister Jens Spahn und SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach in dieser Woche ihren Gesetzentwurf zur „doppelten Widerspruchslösung“ präsentiert haben. Damit soll die Zahl der Organspenden erhöht werden. Eine emotionale Debatte hat begonnen. Seine Argumente äußert auch Kurt W. Schmidt vom Zentrum für Ethik in der Medizin der EKHN in Frankfurt.

03.04.2019 hf

Schlüsselmusik - Die Impulspost ab April 2019

Ab April 2019 wird die nächste Impulspost an alle evangelischen Haushalte verschickt. "Schlüsselmusik" lautet das Thema und weist so auf die vielfältige Wirkung von Musik auf uns Menschen hin.

Riesenauftritt: Musical Martin Luther King - 2020 in Hessen-Nassau zu Gast
13.02.2019 vr

1.000 Stimmen für Riesen-Musical gesucht

Es wird ein Riesending, wenn das Chor-Musical "Martin Luther King" 2020 in die hessen-nassauische Kirche kommt. Ab jetzt werden nicht weniger als 1.000 Sängerinnen und Sänger für das Stück gesucht. Anmelden geht ab sofort online.

Hinweis: Auf dieser Webseite werden Bilder von pixelio.de verwendet.

top