Menu
Menü
X

Gospelchor

Der Gospelchor "Parish4" singt - meist vierstimmige - Spirituals und Gospels ebenso wie z. B. afrikanische Lieder. Ziel des Chores ist es, die Stücke einzustudieren und Gottesdienste und Feste der Thomasgemeinde und der Martin-Luther-Gemeinde mitzugestalten. 

Im Februar 2020 hat Anna-Katharina Kürschner die Leitung des Gospelchors übernommen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr und auf neue Impulse. Der Neuanfang ist auch eine gute Gelegenheit, als neues Mitglied zu dem Chor dazuzukommen. Wir brauchen dringend Verstärkung bei den Männerstimmen, aber auch Frauen sind herzlich willkommen.

Kontakt:
Anna-Katharina Kürschner
E-Mail: an-ka-kue@gmx.de

Die Chorleiterin stellt sich vor

Singet dem Herrn ein neues Lied!
(Psalm 98:1)

Unter diesem Motto möchte ich mich Ihnen und euch vorstellen: Mein Name ist Anna-Katharina Kürschner und im Februar 2020 habe ich den Gospelchor der Thomasgemeinde als Chorleiterin übernommen. Das Musizieren und die damit verbundene Freude in Glaube und Gemeinschaft wurde mir als Kind einer Musikerfamilie bereits in die Wiege gelegt. Aufgewachsen bin ich in Markkleeberg bei Leipzig und habe dort in der Martin-Luther-Gemeinde im Kinderchor und auch später in der Kantorei gesungen. Am Musikspezialgymnasium entdeckte ich meine Leidenschaft für Chormusik und erhielt ersten Unterricht in Dirigieren und Chorleitung. Nach meinem Abitur verbrachte ich ein halbes Jahr in einer Schule und einem Waisenhaus im Kongo, wo ich zusammen mit zwei kongolesischen Musikern einen Schulchor ins Leben rief, der heute noch besteht. In Kinshasa hat mich stark beeindruckt, mit welcher enthusiastischen Energie die Menschen im Gottesdienst aufstehen, aus voller Seele singen, tanzen und Gott loben, obwohl doch die Lebensumstände aus europäischer Perspektive alles andere als dankenswürdig erscheinen.

Nun studiere ich seit 2016 an der „Hochschule für Musik und Darstellende Kunst“ in Frankfurt Musik und Germanistik auf gymnasiales Lehramt, wo ich mich vor allem auf die Schwerpunkte Klavierspiel, Gesang und Chorleitung konzentriere. Neben den schönen Tönen ist mir in unserem Chor vor allem der Geist der Gemeinschaft und die positive Energie des gemeinsamen Musizierens wichtig. Dadurch wollen wir neben den wöchentlichen Proben (Dienstags von 20 Uhr - 21:30 Uhr) auch mit Auftritten im Gottesdienst das Gemeindeleben bereichern.

Neue Sängerinnen und vor allem neue Sänger sind uns zu jedem Zeitpunkt herzlich willkommen! Melden Sie sich also sehr gerne unter an-ka-kue@gmx.de!

top