Schwerpunkte

Die Schwerpunkte der Gemeindearbeit in der Thomasgemeinde orientieren sich am Gefüge ihrer Mitglieder und an deren Interessen.

Die Thomasgemeinde liegt in einem Wohnviertel, das stark durch Einfamilienhäuser geprägt ist, zu dem aber auch eine Reihe an Mehrfamilienhäusern sowie das Studentenwohnheim am Karlshof gehören. Entsprechend gemischt ist daher die Zusammensetzung der Gemeindeglieder. In der Bevölkerung des Viertels vollzieht sich zudem seit einigen Jahren ein Generationenwechsel, so dass inzwischen auch wieder viele jüngere Menschen zur Gemeinde gehören. Des Weiteren gibt es in unserer Gemeinde einen überproportional hohen Anteil an älteren Menschen, bedingt unter anderem durch zwei Altenzentren.

Ein wichtiger Schwerpunkt der Thomasgemeinde ist traditionell die Arbeit für und mit Kindern und Jugendlichen. Angefangen bei der Krabbelgruppe über Jungschar und Pfadfindergruppen bis hin zum Jugendkeller für die Konfirmierten gibt es eine Vielzahl an Angeboten für Kinder und Jugend. Hier können die jungen Menschen Gemeinschaft erleben und den christlichen Glauben kennen lernen.

Die Seniorenarbeit umfasst regelmäßige Gottesdienste und Andachten im Altenzentrum an der Rosenhöhe und Begegnungsgottesdienste in der Seniorenwohnanlage im Schwarzen Weg. Da viele ältere Personen auch in ihren Privatwohnungen leben - zum Teil hochbetagt, ohne Angehörige und/oder gesundheitlich eingeschränkt – haben die Seelsorge und die Begleitung älterer Menschen in der Thomasgemeinde einen hohen Stellenwert. Sowohl der Pfarrer als auch ehrenamtlich Mitarbeitende des Besuchsdienstes besuchen und begleiten sie.

Sehr wichtig ist uns auch die regionale Zusammenarbeit mit der Martin-Luther-Gemeinde und der Michaelsgemeinde. Wir feiern gemeinsame Gottesdienste, arbeiten im Rahmen der regionalen Jugendarbeit zusammen und haben mit dem Gospelchor parish4 ein gemeinsames musikalisches Angebot. Zudem sind alle Gemeindemitglieder bei den Veranstaltungen der jeweils anderen Gemeinden herzlich eingeladen.

Zu unserer Region gehört auch die katholische Pfarrei St. Elisabeth, mit der wir eine sehr gute ökumenische Zusammenarbeit pflegen.