Künstlerische Ausgestaltung des Gemeindezentrums

Brunnen im Innenhof

1975 gestaltet der Bildhauer Fritz Schwarzbeck für den kreuzgangähnlichen Innenhof der Gemeinde einen kreisrunden Brunnen. Gefertigt wurde er aus Michelnauer Tuff.

Bronzekunst von Fritz Schwarzbeck

Von dem Bildhauer Fritz Schwarzbeck stammen nebem dem Brunnen auch das 1969 geschaffene Altarkreuz und die Bronzereliefs im Kreuzgang.

Fenster von Helmut Lander

Zum 25jährigen Bestehen der Gemeinde im Jahr 1986 schuf der Bildhauer Helmut Lander eine Fensterfront aus fünf Fenstern. Sie versinnbildlichen biblische Aussagen.

Wandbehang von Barbara Lemelsen

Im Jahr 1996 schuf die Künstlerin einen textilen Wandbehang für den Chorraum des Gemeindesaals.

Altar, Kanzel und Taufbecken

Diese drei Elemente wurden bereits vor der Errichtung des Gemeindezentrums in der Flotowstraße von dem Innenarchtikten Helmut Starke geschaffen.

Altartuch und Paramente

Das Altartuch und die Paramente wurden nach Entwürfen von Margarethe Keith in der Textilwerkstatt am Elisabethenstiften gefertigt. Sie sind seit Oktober 2000 an Altar und Kanzel zu sehen.