Auf dem Weg in den Nachbarschaftsraum

Die Synode hat Ende März 2023 die Nachbarschaftsräume im Dekanat Darmstadt beschlossen. Dem Nachbarschaftsraum im Osten der Stadt gehören die Thomasgemeinde, die Martin-Luther-Gemeinde, die Michaelsgemeinde, die Philippus-Kirchengemeinde und die Christophorusgemeinde an.

Im Zuge des Prozesses ekhn2030 müssen sich Gemeinden zu Nachbarschaftsräumen zusammenschließen, in denen sie mehr oder weniger eng zusammenarbeiten und denen mittelfristig gemeinsame Verkündigungsteams zugewiesen werden.

Die fünf Gemeinden des Nachbarschaftraums im Osten Darmstadts sind bereits intensiv im Gespräch miteinander.  Wo gibt es Synergien? Welche Schwerpunkte haben die einzelnen Gemeinden? Wo können wir zusammenarbeiten, wo voneinander lernen? All das möchten wir in den nächsten Monaten herausfinden und die sich bietenden Chancen nutzen.

Ein erster, für alle erkennbarer Schritt in der Zusammenarbeit im Nachbarschaftsraum ist das gegenseitige Einladen zu Gottesdiensten. So sind alle fünf Gemeinden an der diesjährigen Sommerkirche beteiligt. Aus der Tradition der letzten Jahre ist auch die Johannesgemeinde, die dem zukünftigen Nachbarschaftsraum West angehören wird, bei der Sommerkirche dabei.