Pfarrer Uwe Wiegand

Thomasgemeinde

E-Mail: pfarrer@thomasgemeinde-darmstadt.de

Ich bin seit 1995 mit Leib und Seele Seelsorger in der Darmstädter Thomasgemeinde.

Wichtige Schwerpunkte meiner Arbeit sind im Kindergarten und im Altenzentrum zu finden. Ich setze mich dafür ein, dass unser Gemeindezentrum ein lebendiger Treffpunkt in unserem Stadtteil ist. Unser gottesdienstliches Leben ist sehr vielfältig und ich gestalte – gemeinsam mit anderen -besonders gerne Familiengottesdienste, ökumenische Gottesdienste oder auch „Blaue Stunden“. Mit den evangelischen Nachbargemeinden besteht eine enge pastorale Kooperation. Über die Gemeindearbeit hinaus setze ich mich in unserem Dekanat für die Organisation der Evangelischen Kindertagesstätten ein.

Besuche und Gespräche mit Gemeindegliedern sind mir wichtig. Es gehört zu den besonderen Seiten des Pfarrberufes, Menschen in sehr unterschiedlichen Lebenssituationen wahrzunehmen und zu begleiten. Taufen oder Trauungen zu gestalten macht mir Freude. Auch die würdige und persönliche Gestaltung von Trauerfeiern sehe ich als unverzichtbare und erfüllende Aufgabe meines Berufs.

Ich freue mich, wenn Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden oder auch aus anderen Gründen Kontakt zu mir aufnehmen.