In ihrem Aufruf für die diesjährige Sammelaktion schreibt die DoVira Help Foundation: Die Ukraine steht vor dem dritten Kriegswinter. Seit Beginn massiver russischer Angriffe auf ihre Energieinfrastruktur ab Oktober 2022 – Kraftwerke, Umspannanlagen, Transformatoren – leidet die Ukraine unter einer enormen landesweiten Stromknappheit: zuletzt zu 70% und darüber. Der Angreifer beabsichtigt mit diesem Terror eine zunehmende Demoralisierung der Bevölkerung. Stromgeneratoren gibt es nicht genügend, um das Defizit auszugleichen. Daher ist der Bedarf der Ukrainer nach Kerzen und Kerzenwachsresten (zur Herstellung von Büchsenlichtern) unvermindert hoch und wird noch mehr als bisher ansteigen.
Mit unserem Projekt „Kerzenwachs für die Ukraine“ gelang es uns bis zuletzt (Stand Ende Oktober 2024) über 140 Tonnen an Wachs in die Ukraine zu liefern – auch dank Ihrer Unterstützung. Aber bei Fortdauer des Kriegsgrauens ist das nicht genügend. Wir müssen die Hilfe mit Kerzenwachs fortsetzen.
Die Ukraine braucht unsere und Ihre Hilfe DRINGEND!
Daher rufen wir Sie auf, sich erneut an unserer Sammelaktion zu beteiligen und mit Tatkraft einzubringen, indem Sie wieder als Sammelstelle für Ihren Umkreis fungieren. Vor allem während der Advents- und Weihnachtszeit kommt es zu vielen Wachsresten bei den Mitbürgern. Die müssen nicht in den Restmüll!