Fenster von Helmut Lander

Zum 25-jährigen Jubiläum der Thomasgemeinde im Jahr 1986 entwarf der Bildhauer Helmut Lander eine Fensterfront aus fünf Teilen. Sie soll den sakralen Charakter des Gemeindesaals betonen.

Die Fenster repräsentieren, von links nach rechts gesehen, die biblischen Aussagen:

• Frieden
  • Suche nach dem Sinn des Lebens
  • Begegnung / Gemeinschaft / Versöhnung
  • Leid und Erlösung
  • Liebe und Glauben
Frieden
Suche nach dem Sinn des Lebens
Begegnung / Gemeinschaft / Versöhnung
Leid und Erlösung
Liebe und Glaube

Helmut Lander schrieb dazu in einem Bericht vom 20.08.1985:

"Ausgehend vom Namen der Gemeinde wurde dem Fenster vor dem Altar das Thema Glaube und Liebe zu Grunde gelegt. Es korrespondiert (auch formal) mit dem ersten Fenster, welches dem Frieden gewidmet ist. Ich halte diesen Zusammenhang für wichtig, da meines Erachtens im Atomzeitalter ein Krieg automatisch die Vernichtung des größten Teils der Menschheit zur Folge hat und somit Glaube und Liebe illusorisch werden.

Die drei mittleren Fenster sind bewusst ruhiger gehalten und haben betont meditativen Charakter, stehen jedoch thematisch wie formal in unmittelbarem Zusammenhang mit den äußeren Fenstern. Die Bleifenster sind im Gegensatz zu den Klarglasfenstern nicht durchsichtig, sondern durchscheinend, schalten bewusst den Außenraum aus und beziehen ihre Spannung aus den Figurationen und den Schwingungen des Lichtes, welches durch das unterschiedliche Streifenmuster entsteht."