Menu
Menü
X

Bronzekunst von Fritz Schwarzbeck

Altarkreuz

Das Bronze-Altarkreuz wurde 1969 vom Bildhauer Fritz Schwarzbeck geschaffen.

Bronzereliefs im Kreuzgang

Die von Fritz Schwarzbeck im Jahr 1975 geschaffenen Bronzereliefs zeigen das Ostererlebnis des Apostels Thomas. Er war einer der zwölf Jünger Jesu, gehörte aber nicht zu den ersten Auferstehungszeugen. Den Berichten der anderen begegnet er mit Skepsis. Er will den Auferstandenen mit seinen Wunden selbst sehen und fühlen.

Die erste Tafel zeigt, wie der auferstandene Jesus an den abgewandt stehenden Thomas herantritt.

Er legt seine Hand auf die rechte Schulter des Jüngers.

Er rührt ihn an und sagt: "Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche Deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!" (Joh. 20,27)

Die Tafel des Lammes erinnert an die Bedeutung Jesu als Opfer für unsere Sünden im Sinne Johannes des Täufers, der sagt: "Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!" (Joh. 1,29)

Thomas wendet sich seinem Meister zu. Er nimmt die Hand und berührt ihn. Seine Augen und Hände erfassen, was er zuvor nicht glauben konnte: Der Herr lebt!

Thomasgemeinde

Die Taube ist das Symbol des Heiligen Geistes. Nur durch den Geist Gottes ist es möglich, dass Menschen an den Auferstandenen glauben. Nicht allen ist es vergönnt, wie Thomas den Herrn sehen und anfassen zu können. Ihm sagt Jesus: "Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!" (Joh. 20,29)

Thomas kniet vor Jesus nieder und bekennt: "Mein Herr und mein Gott!" (Joh. 20,28)

top