Altartuch und Paramente

Thomasgemeinde
Altar mit Altartuch und grünem Antependium

Das Altartuch und die Paramente wurden nach Entwürfen von Margarethe Keith in der Textilwerkstatt am Elisabethenstift gefertigt. Sie sind seit Oktober 2000 an Altar und Kanzel zu sehen.

Das Altartuch ist bestickt mit den Worten des 23. Psalms.

Bei den Paramenten gibt es Antependien am Altar und Pultbehänge an der Kanzel in den verschiedenen liturgischen Farben.

Antependien und Pultbehänge in liturgischen Farben

• Thomasgemeinde

Die Bedeutung der liturgischen Farben

Violett ist die Farbe der Vorbereitungszeit auf hohe Christusfeste (Adventszeit, Passionszeit, Buß- und Bettag).

Weiß ist die Farbe der hohen Christusfeste und ihrer Festzeiten: Weihnachten und die folgenden Sonntage bis Epiphanias sowie der letzte Sonntag nach Epiphanias; Ostern und die Osterzeit bis Trinitatis.

Rot wird an Pfingsten, dem Reformationsfest und zur Konfirmation gehängt.

Schwarz als Farbe der Trauer ist am Karfreitag und bei Trauerfeiern zu sehen.

Grün wird in allen übrigen Zeiten verwendet, wie in der Zeit nach Epiphanias, den Sonntagen vor der Passionszeit und den Sonntagen nach Trinitatis.